Löwenzahn Honig vs Gänseblümchen Honig

Made With Love - Home Made Gänseblumen HonigWir verschenken wahnsinnig gerne selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Da Muttertag schon bald vor der Türe steht, und auf den Wiesen Gänseblümchen und Löwenzahl um die Wette strahlen, schrie es förmlich danach, etwas leckeres daraus zu kochen.

 

Löwenzahnhonig selbermachen

Löwenzahnhonig Die Kinder waren einen Nachmittag lang beschäftigt, die gelb blühenden Löwenzahnblumen zu pflücken und davon nur die gelben Löwenzahnblüten abzuzupfen. Die grünen Kelchblätter sollen nicht verwendet werden, sie machen den Honig bitter.

Für 4 kleine Einmachgläsli à 100ml und ein grosses Made with Love Glas à 454 ml benötigten wir 100g gelbe Löwenzahnblüten.

 

Löwenzahnblüten HonigLöwenzahnhonig
100g Löwenzahnblüten (nur gelbe Blüten)
7.5 dl Wasser
1 Zitrone (nur Schale)
***
1 EL Zitronensaft
500g Rohrzucker

Löwenzahnblüten mit Zitronenschale im Wasser ca. 10 Minuten köcheln lassen. Vom Feuer nehmen und zugedeckt über Nacht (mind. 12 Stunden) ziehen lassen.

Flüssigkeit absieben und in die Pfanne zurückgiessen. Löwenzahnsaft zusammen mit Zitronensaft und Rohrzucker aufkochen und einkochen lassen. Honig langsam einkochen bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Als Test, ob der Honig schon genug dickflüssig ist, haben wir mit einem Löffel etwas Honig auf einen Teller getropft. Der Honig sollte eine Sirupähnliche Konsistenz bekommen.

Heisser Honig in Gläser füllen und sofort verschliessen. Zum Auskühlen auf ein feuchtes Küchentuch stellen.

Gänseblumen Honig selbermachen

Gänseblumen HonigGänseblumen pflücken geht im Nu, hier dürfen die ganzen Blumen inklusive Blütenkelch verwendet werden. Für ein kleines Einmachgläsli à 100ml und ein grosses Made with Love Glas à 454 ml benötigten wir 75g Gänseblümchen.

 

 

Gänseblumen Honigimage
75g Gänseblumen
1 Limette
600g Wasser
***
750g Zucker

 

Gänseblümchen Blütenköpfe mit einer in Scheibe geschnittenen Limette im Wasser ca. 10 Minuten köcheln lassen. Vom Feuer nehmen und zugedeckt über Nacht (mind. 12 Stunden) ziehen lassen.

Flüssigkeit absieben und in die Pfanne zurückgiessen. Den Gänseblümchen Saft zusammen mit Zucker aufkochen und einkochen lassen. Honig langsam einkochen bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Der Gänseblumen Honig hatte bei uns schon nach knapp einer Stunde die gewünschte Konsistenz.

Beide Blumen Honig sind ganz lecker und ein tolles Mitbringsel oder Muttertags Geschenk. Die Honiggläser können mit selbstgemachten Etiketten und Bakers Twine dekoriert und verschönert werden. Lasst uns wissen, welcher Honig Euch besser schmeckt! Einmachgläser, Etiketten und weiteres Einmachzubehör gibt’s bei www.bakeria.ch. Alles zum Etiketten selber machen findet Ihr bei www.scraperia.ch.

Honig selbermachen

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s